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Aktuelle Informationen rund um Ihre Energieversorgung

Artikel vom 03.05.2023

Verzögerungen in der Umsetzung des Preisbremsengesetzes in der Sparte Gas

Die extremen Preissteigerungen für Energie in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stellen für Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland eine hohe Belastung dar. Es ist daher wichtig und auch richtig, dass die Bundesregierung die Preisbremsengesetze beschlossen hat und so die Strom-, Gas- und Wärmekunden im gesamten Bundesgebiet entlastet werden.

Wir, die Stadtwerke Neuenstadt, arbeiten gemeinsam mit unseren IT-Dienstleistern mit Hochdruck an einer fristgerechten Umsetzung der Preisbremsen.  Alle unsere Kunden werden ihre Entlastung bekommen. Dabei müssen wir als Ihr Energieversorger eine Vielzahl komplexer Tarifstrukturen und Sonderfälle beachten. Das bringt die Energiewirtschaft und alle IT-Dienstleister an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Der Umprogrammierungsaufwand für die einzelnen Energiearten ist erheblich, damit die gesetzlichen Vorgaben entsprechend abgebildet werden können.

Energieversorger in ganz Deutschland müssen derzeit die Abrechnung der Kundentarife ändern und die Kunden darüber informieren. Das geschieht in der Regel per Post, Mitteilungsblätter bzw. über die Homepages. Sollten die Informationen an die Kunden vereinzelt nicht rechtzeitig zugestellt werden oder Informationsschreiben noch nicht alle gesetzlich vorgegebenen Einzeldaten zu den Entlastungsbeträgen enthalten, so heißt das nicht, dass Sie keine Entlastung erhalten werden. Das Wichtigste ist bereits sicher:

Alle Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Neuenstadt werden die ihnen zustehende Entlastung bekommen.
 
Die Preisbremsengesetze sehen vor, dass die entsprechenden Entlastungen bereits mit der Abschlagsfälligkeit März vorgenommen werden. Die Stadtwerke Neuenstadt nehmen die Übergangsregelung war, womit die Entlastungen mit der Fälligkeit April vorgenommen werden. Wir bitten hierbei zu beachten, dass die Abschlagsbeträge, die im April fällig und eingezogen wurden, sich rückwirkend auf die Monate Januar bis April beziehen.

Natürlich möchten wir Ihre Fragen so umfassend wie möglich beantworten. Bitte beachten Sie, dass wir seit diesem Jahr ein stark erhöhtes Kundenanfrageaufkommen haben, welches rund sechsmal höher ist als in den Vorjahren.

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